30
Sep
2010

Das Wasser steigt!

P9300103Wir kamen heute Morgen aus dem Hotel und die Sonne schien. Keine Wolke am Himmel. Das haben wir bei dieser Reise überhaupt noch nicht erlebt. Heute waren wir wirklich pünktlich, saßen schon um kurz vor 9 Uhr auf dem Rad und begannen unsere Fahrt, nicht ohne noch einen letzten Blick auf Tangermünde zu genießen wie es so dalag in der langsam aufsteigenden Sonne.
P9300104Nach einer guten Stunde erreichten wir Bittkau. In diesem Ort wohnt der Maler Benno Zöllner, der vor 2 Jahren, bei der „Lütten Sail“ bei einem Empfang, zu dem Martina und ich eingeladen waren, Gäste portraitierte. Er begann mit einem Portrait von mir. Martina nutzte die Gunst der Stunde und holte unsere Kinder dazu. Schließlich hatten wir Portraits der ganzen Familie. Nun wollte ich diesen Maler mal bei sich in seinem Atelier besuchen. Das Haus, das Winnie und ich fanden, machte einen etwas verwilderten Eindruck mit lustigen Elementen wie z.B. dem Hinweis auf die Flaschenpoststation Bittkau. Benno Zöllner fanden wir jedoch nicht und so setzten wir unseren Weg fort.
Ein paar Kilometer weiter verließen wir den Elberadweg und bogen in Richtung Cobbel ab. Hier hat Winnie einen Spargellieferanten und wollte die Gelegenheit nutzen, ihn zu besuchen. Als Winnie dann dort klingelte, waren seine Lieferanten, anwesend waren Mutter und Sohn der Familie, überrascht und begeistert von seinem Besuch.
Allerdings hatte der Tag für die beiden mit einer Überraschung der bösen Art begonnen. In ihre Scheune war eingebrochen worden und ein Lieferwagen, zwei Motorsägen und weitere Gartengeräte waren gestohlen worden. Die herbei gerufene Polizei nahm recht unmotiviert die Spuren auf und schien kein Interesse an einer weiteren Verfolgung dieser Strafsache zu haben. Als der Sohn des Hauses dieses Gefühl in Worte kleidete, stellte der verantwortliche Polizist die Arbeit ganz ein und verließ den Hof.
Uns, die wir in friedlicher Absicht gekommen waren, wurde Apfelschorle angeboten und Mettbrötchen wurden geschmiert. So konnten wir heute auf unser Mittagessen verzichten und setzten den Weg Richtung Magdeburg fort. Beim Übersetzten mit der Fähre erfuhren wir, dass der ständig steigende Wasserstand der Elbe voraussichtlich dazu führt, dass die Fähre am nächsten Tag nicht fahren würde. Da kann ja noch was auf uns zukommen.
P9300114Eine gute dreiviertel Stunde später erreichten wir die Wasserstraßenkreuzung von Elbe und Mittellandkanal. Der Kanal führt als eine Brücke über die Elbe. Dieses Bauwerk wurde zwar erst nach der Wiedervereinigung errichtet, die Idee dazu gab es aber bereits zu Hitlers Zeiten und einige Fundamente sind bereits damals entstanden.
Dies erfuhren wir von einem Radfahrer, der uns darauf hinwies, dass der Elberadweg in Richtung Magdeburg für uns unpassierbar sei. Er wäre dort zwar gefahren, hätte sich aber Schuhe und Strümpfe ausgezogen und die Hose hochgekrempelt, um so das Wasser zu überwinden. Bis oberhalb seiner Kette hätte das Wasser gereicht, erzählte er. Wie als Beweis quietschte seine Kette nun.
Wir nahmen daraufhin eine abweichende Route und fuhren entlang einer viel befahrenen Straße in Richtung Innenstadt. Etwa zehn Kilometer führte uns dieser Weg durch wenig attraktive Industriegebiete. Als wir dann die Hauptstraße verließen, fragten wir andere Radfahrer nach dem Weg, es war nicht mehr weit bis zur Innenstadt. Wir mussten allerdings noch eine Brücke überwinden, die auf beiden Seiten steile Stufen hatte. Mit unseren mit schwerem Gepäck beladenen Rädern war es nicht einfach, dort rüber zu kommen. Wir mussten uns schon gegenseitig helfen.
Endlich im Zentrum angekommen, erkundigte Winnie sich bei einem Bekannten, der in Magdeburg wohnt, nach einem guten Hotel. Dessen Tipp nahmen wir an und hatten nach langer Zeit mal wieder ein Hotel mit Schwimmbad. P9300119Dieses und auch die Sauna nutzten wir zu Erholung, bevor wir die Stadt ein wenig erkundeten und dann bei einem Italiener sehr gut essen gingen.
Nun bleibt nur zu hoffen, dass wir morgen unseren Weg fortsetzen können und nicht das Elbehochwasser uns einen Strich durch die Rechnung macht.
logo

Elberitt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Elberitt
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Hallo ihr zwei
Hallo, nun habt ihr es nun doch geschafft!!! Tolle...
Heiko Heinen - 6. Okt, 19:47
Hallo Fredi und Winnie, schön,...
Hallo Fredi und Winnie, schön, daß ihr eure "Tor-Tour"...
Langebeck - 6. Okt, 16:58
Nachtrag
Nachdem unsere Radtour nun ein Ende gefunden hat, möchte...
FrediR - 6. Okt, 12:36
Hey Ho!
Liebe Elbritter ohne Lanze (ein entäuschtes oooooohhhh...
Frederik B. - 6. Okt, 09:30
Endspurt
Das mit der tschechischen Grenze haben wir uns geschenkt...
FrediR - 5. Okt, 19:28

Suche

 

Status

Online seit 4981 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Nov, 06:26

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren