27
Sep
2010

Pflaumenklau

Heute Morgen war ich überrascht. Ich kam aus dem Hotel und es regnete gar nicht. Trotz anderslautender Prognosen war es trocken. Wir hofften, dass es so bleiben würde.
P9270037Wenige Kilometer nach unserer Abfahrt in Geesthacht führte die Strecke in einen Wald und begann mit einer knackigen Steigung. Von nun an ging es auf dem Waldweg bis kurz vor Lauenburg ständig auf und ab. Ein anstrengendes Teilstück. Wir waren froh, dass wir nicht noch gestern versucht hatten, bis nach Lauenburg zu kommen. Dieser Waldweg hätte uns bei dem gestrigen starken Regen, sicher den letzten Nerv gekostet.
In Lauenburg überquerten wir dann die Elbe und fuhren bis Bleckede, wo wir zu Mittag aßen. Anschließend ging es mit der Fähre wieder auf die andere Seite. Dort stand am Elbufer ein Schild, welches darauf hinwies, dass hier bis 1989 eine Grenze Deutschland und Europa teilte.P9270052
Ein paar Kilometer weiter erinnerten ein Wachturm und ein paar Meter Zaun daran, wie es damals überall entlang der innerdeutschen Grenze aussah. Mittlerweile stehen dieser und weitere Wachtürme unter Denkmalschutz um immer an diese unmenschliche Teilung zu erinnern. Gerade die Menschen, die hier in der Gegend wohnten und wohnen, können ein Lied davon singen. Einige von Ihnen werden auf den Tafeln, die bei dem Wachturm zur Erklärung stehen, zitiert.
Ein wenig später lernten wir einen älteren Mann kennen, der ein Stückchen weiter die Elbe hinauf seit 52 Jahren beheimatet ist. Er erzählte vom Verlauf des Zauns aber auch von den Drähten, die bereits vor den Zäunen entlang gespannt waren und einen Alarm auslösten, wenn man sie berührte.
P9270056Eigentlich war er auf uns aufmerksam geworden, weil Winnie Pflaumen von den Bäumen gegenüber seinem Grundstück pflückte. P9270055Eigentlich hatten wir ein Café gesucht, um einen Kuchen zu essen. Aber das einzige Café, das wir fanden, hatte montags Ruhetag. So entschieden wir uns in Anbetracht der Möglichkeiten den Pflaumenkuchen ohne Kuchen zu essen. Und die Pflaumen, die Winnie pflückte, waren wirklich zuckersüß und lecker.
Der ältere Herr, der ihn dabei „erwischt“ hatte, machte keinerlei Probleme. Zum einen waren es nicht seine Pflaumenbäume, sondern die des Nachbarn. Zum anderen war er der Meinung: „Wer es ehrlich zu etwas bringen will, muss auch mal etwas dazu klauen“.
Als unser heutiges Ziel hatten wir Hitzacker ausgeguckt. Wir mussten also wieder die Elbseite wechseln. Dies taten wir mit einer kleinen Personenfähre, die über den ganzen Tag neun Fahrradfahrer transportiert hatte. Gestern waren es acht gewesen. Da sind die Tageseinnahmen bei einem Preis von € 2,80 pro Radfahrer eher überschaubar. Im Sommer, in der Hautsaison, so erzählte uns der Kapitän, stehen hier die Radfahrer Schlange und er muss im Akkord hin und her über die Elbe fahren.
Es ist heute übrigens, mit ganz wenigen Ausnahmen, wirklich trocken geblieben - war allerdings windiger und nicht immer kam der Wind von hinten.
Worauf ich noch eingehen wollte, ist die Pflege unserer Kleidung. Gerade nach einem Tag wie gestern mit all dem Regen, ist man die ganze Zeit in regenfester Kleidung unterwegs. Es kommt kein Regen rein, das ist gut. Es zirkuliert aber auch keine Luft mehr um den Körper, das ist schlecht. Als ich abends im Hotel meine Regenjacke auszog, war ich von der Intensität meines eigenen Körpergeruchs unangenehm überrascht.
Also mussten neben mir die Klamotten erstmal gewaschen werden, was „REI in der Tube“ sei Dank, auch im Waschbecken funktioniert. P9260033Nur wo hängt man die nassen Klamotten auf? Mir kam dazu gestern eine gute Idee. Aus dem Kleiderschrank entfernte ich die Kleiderstange mitsamt den angebrachten Kleiderbügeln und legte diese auf den Rand der Duschkabine. Zusätzlich die Heizung auf „voll Power“, Tür zu, Licht (wegen Lüftung) an und erstmal zum Abendessen gehen. Einige Kleinteile mussten später zusätzlich direkt auf der Heizung getrocknet werden, aber zur Abfahrt war alles wieder trocken.
Übrigens, wenn Ihr die kleinen Bilder anklickt, werden sie größer.
logo

Elberitt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Elberitt
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Hallo ihr zwei
Hallo, nun habt ihr es nun doch geschafft!!! Tolle...
Heiko Heinen - 6. Okt, 19:47
Hallo Fredi und Winnie, schön,...
Hallo Fredi und Winnie, schön, daß ihr eure "Tor-Tour"...
Langebeck - 6. Okt, 16:58
Nachtrag
Nachdem unsere Radtour nun ein Ende gefunden hat, möchte...
FrediR - 6. Okt, 12:36
Hey Ho!
Liebe Elbritter ohne Lanze (ein entäuschtes oooooohhhh...
Frederik B. - 6. Okt, 09:30
Endspurt
Das mit der tschechischen Grenze haben wir uns geschenkt...
FrediR - 5. Okt, 19:28

Suche

 

Status

Online seit 4992 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Nov, 06:26

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren